Entdeckt, was in euch steckt!

Mit dem maßgeschneiderten Qualifizierungsprogramm der ASVG setzen Sie die Potenziale Ihres Teams frei. Unsere Workshops für Führungskräfte und MitarbeiterInnen machen Sie fit für Ihren Erfolg.

Erfolgsfaktor Personal

In Zeiten des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften kommt der Rekrutierung von geeignetem Personal und der Qualifizierung von Mitarbeitern eine Schlüsselrolle zu. Mit unserem Qualifizierungsprogramm sorgen Sie dafür, dass Sie auch morgen noch über ausreichend Ressourcen verfügen. Motivation, Know-how und Engagement Ihrer Mitarbeiter beeinflussen maßgeblich den Erfolg Ihres Unternehmens.

Sichern Sie sich kontinuierlichen Erfolg, indem Sie Ihre Mitarbeiter fit für die komplexen Herausforderungen des ITK Alltags machen.
Die ASVG hilft

Wir bieten Ihnen qualifizierte Coaches mit passendem Branchen- und Fachwissen.

Auf die Menschen kommt es an

Unsere Branche stellt an die Mitarbeiter im stationären Handel, im Vertriebsaußen- und -innendienst besonders hohe Anforderungen. Technische Kompetenz spielt dabei im Hightech Umfeld sicherlich eine wichtige Rolle. Noch wichtiger sind jedoch die kommunikativen und sozialen Skills. Diese Fähigkeiten gilt es kontinuierlich zu fördern und weiterzuentwickeln. Schließlich ist für den stationären Handel im Gegensatz zum Onlinehandel die persönliche Begegnung zwischen Verkäufer und Kunden absolut erfolgsentscheidend.

Das ASVG Team steht Ihnen im Bereich der Personalentwicklung mit einem konsequent praxisorientierten Qualifizierungsprogramm zur Seite. Wir unterstützen Sie dabei, neue Mitarbeiter zu finden und durch langfristig angelegte Maßnahmen die bestehende Belegschaft durch Qualifizierungen zu stärken und zu fördern. Dies wird im Zuge der fortschreitenden Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen, insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung, in immer größerem Umfang erforderlich.

Zu unserem Qualifizierungsprogramm gehören beispielsweise:
Workshops für Führungskräfte
Verkaufstraining für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Resilienztrainings

Workshops für Führungskräfte

Blockaden lösen, Handlungsoptionen entdecken.

Ein Unternehmen zu führen, kann uns in Extremsituationen bringen. Manche Führungskraft steckt so sehr im Meistern des Alltags fest, dass sie nicht mehr weiß, wie sie proaktiv handeln, d.h. die Abläufe im Unternehmen gestalten und verbessern kann.

Raus aus dem Hamsterrad

Manchmal sind wir so sehr mit Feuerlöschen beschäftigt, dass wir dabei vergessen, den eigenen Wasserspeicher wieder aufzufüllen. Unser Workshop gibt Gelegenheit dazu!

Beginnen mit dem Ich

Beantworten der Fragen: Wie führe ich mich selbst? Welche Stärken und Schwächen erkenne ich aktuell bei mir? Was stärkt mich?

Brücken bauen

Wie führe ich andere? Ist mir bewusst, dass sich meine Emotionen auf mein Gegenüber übertragen? Was stärkt meine Mitarbeiter?

Neues schaffen

Wie führe ich uns in eine neue Zukunft? Mit welchen Gedanken möchte ich in einem Jahr auf die heutige Zeit zurückblicken?

Verkaufstraining

Fähigkeiten weiterentwickeln und richtig nutzen.

Eine ausgezeichnete Produktkenntnis alleine macht einen erfolgreichen Verkäufer nicht aus. Ebenso wichtig ist ein selbstbewusstes und authentisches Auftreten, positive Körpersprache, Empathie und soziale Kompetenzen, ein souveränes Verhandlungsgeschick, eine umfangreiche Kundenkenntnis sowie Strategien zur Gesprächsführung. Außerdem sind die richtigen Überzeugungstechniken wichtige Grundlagen für den Ausgang eines jeden Verkaufsgespräches – sei es telefonisch oder in persona. Insbesondere in unserer Branche ist es unabdingbar, als Verkäufer mit der Zeit zu gehen und die Kundenbedürfnisse jederzeit zu kennen, um diese gewinnbringend bedienen zu können.

Das Ziel eines jeden Verkäufers ist es, den Kunden von sich und den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen, um diese zu verkaufen. Mit unseren Verkaufsschulungen eignen Sie sich wertvolles Wissen und nützliche Fähigkeiten für einen zukünftig erfolgreichen Vertrieb und Verkauf an.

Steigerung der Verkaufs- und Abschlussmotivation
Stärkung des Selbstbewusstseins
Erkennen der eigenen Stärken und individuellen Verkäuferpersönlichkeit
Erkennen der persönlichen "Hemmschwellen" und konstruktiver Umgang damit
Erzielen einer positiven Wirkung nach Außen
Erkennen der individuellen Kundenbedürfnisse und lösungsorientiertes Handeln
Blick für den Gesamtzusammenhang / Bedeutung der eigenen Arbeit
Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen

Resilienztrainings

Die Kernkompetenz für Zufriedenheit und Erfolg

Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) nennen Psychologen die menschliche Fähigkeit, Krisen, extreme Belastungen und Stress durchzustehen. Sie wird häufig als die zentrale Kompetenz für ein gesundes und zufriedenes Leben erachtet. Durch ein Resilienztraining lernen Sie, Ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren und die innere Widerstandskraft zu stärken. Nutzen Sie diese Kraft für den Erfolg Ihres Unternehmens!

Im Resilienztraining lernen Sie Resilienz als wegweisende Fähigkeit kennen, die zu einem erfüllten und gesunden Leben führt. Dafür setzen Sie sich mit Stressbewältigung und Burnout-Prävention auseinander. Wie kann ich flexibel mit Stress umgehen und auch in Krisen stark bleiben? Sie lernen, sich selbst und Ihre Reaktionen besser kennen. Das Resilienztraining schult die Wahrnehmung und stärkt Ihre Achtsamkeit. Dadurch lernen Sie, Dinge anders zu betrachten, Ihren Fokus anders zu legen und somit Belastungen und Veränderungen als weniger problematisch wahrzunehmen.

Die sieben Säulen der Resilienz nach K. Reivich und A. Shatté:
Optimismus
Akzeptanz
Lösungsorientierung
Selbststeuerung
Verantwortung übernehmen
Beziehungen gestalten
Zukunft gestalten